Umwelt

 

Umwelt

Als Betrieb, der viele Chemikalien einsetzt, u.a. auch Flusssäure, erfüllen wir alle gesetzlichen Bestimmungen und darüber hinaus wird unser Betrieb regelmäßig durch Behörden und von uns bestellten externen Instituten und Gutachtern überwacht. So ist u.a. die Rückverfolgbarkeit unserer Abfälle gegeben wie auch eine ständige Verbesserung der Sicherheit im Umgang mit Chemikalien. Ein Ressourcen schonender Einsatz steht für uns an erster Stelle.

IMG_0820_2_klein

 

BHKW

Das Erdgas BHKW, das am 10.03.2016 in Betrieb genommen wurde spart ca. 73T Co2 pro Jahr ein. Es wird ca. 250.000 kw/h  an Strom produzieren. Dieser ökonomische und ökologische Erfolg ist auch dank der Förderung  aus dem EU Fonds für Regionale Entwicklung und dem EFRE.NRW  zu Stande gekommen. Ein weiterer Vorteil des BHKW ist eine hohe Wertbeständigkeit. Dank integrierter Fernüberwachung und bestehender Wartungsverträge sind zudem längere Standzeiten, außer geplanten Wartungsarbeiten, nicht zu erwarten.

BHKW